Schülerpatenschaft

Eine Schülerpatenschaft bedeutet die Schulgebühren für die Mädchen in der Secondaryschool zu übernehmen. Bildung ist einer der wichtigsten Aspekte unserer Arbeit. Die Mädchen besuchen 8 Jahre lang die Primary School, danach folgt 4 Jahre lang die Secondary School, die nicht bei uns stattfindet, sondern in sogenannten Boardingschools. Nur die besten Schüler/innen werden für Internatsschulen ausgewählt. Die Schulgebühren liegen bei 30€ im Monat.
Schuljahr 2022
Tina und Anastasia haben ihre Prüfungen bestanden. Anastasie geht mittlerweile in Form 2 und arbeitet hart. Tina hat die Schule auf eigenem Wunsch verlassen.

Schuljahr 2021
Wir sind megastolz. Von über 250.000 Schüler, die das Examen für die Sekundaryschool bestanden haben, haben etwa 80.000 eine Schulplatz bekommen. Beide unserer Primaryabsolventen haben einen Schulplatz bekommen. Miriam hat eine Schulpatin.
Bridget hat zu unserer großen Freude einen Platz in einer der besten Schulen in Mzuzu bekommen. Mzuzu ist eine Universitätsstadt und dort gehen nur die besten Absolventen des Landes hin. Die Freude ist unbeschreiblich und ein Riesenerfolg für unser Projekt.

Schuljahr 2019/20:
Alena, Nelida, Mathilda und Esther Ch. haben die Schule mittlerweile abgeschlossen. Esther K. (Mitte) besucht Form 4.
Schuljahr 2018/19

wird Mirris Schulgebühren übernehmen.

Wir freuen uns riesig. Sie musste als Kind erleben, wie ihr Vater das Babybett ihrer kleinen Schwester angezündet hat, weil ein Witch-craftdoctor ihm gesagt hatte, er könne reich werden, wenn er einer seiner Töchter töte. Die Schwester ist gehandicapt, die Mutter ist taub, deswegen möchte Mirri Ärztin werden. Wie keines unserer Mädchen arbeitet Mirri hart an diesem Traum.
Mittlerweile hat Mirri die Secondaryschool abgeschlossen und studiert Medizin.


Außerdem haben wir für Esther eine Schülerpatin gefunden. In den Ferien kommen die Mädchen zu uns nach Hause. Außerdem besuchen sie wie alle unsere Mädchen ihre Hintergrundfamilien.