permalink

0

englisch

Da die Englischkenntnisse bei allen Mädchen gleich Null sind (was eigentlich zu erwarten war bei Straßenkindern, die nicht zur Schule gehen) erhält jetzt die ganze Gruppe Englischnachhilfeunterricht. Die Amtssprache in Malawi ist Chichewa und Enlisch. Die englische Sprache geht auf die Kolonialzeit zurück. Chichewa ist die Sprache des „tribes“ Chewa. „Chi“ wird als Sprachbaustein vor den jeweiligen Tribe gesetzt: Chi – Chewa = die Sprache der Chewa.
Genau wie bei uns beginnt die erste Englischlektion mit der Vorstellung der eigenen Person: „I am Grace and come from…“ Unsere kleine Grace machte es ganz fantastisch. Na,ja und Enelesis….!
Da hatten unsere Mädels schnell ein neues Thema gefunden:
Enelesi is crying.
Enelesi is lying under her „nsalu“.

Tja, wie man sich bettet, so liegt man. Das gilt auch für unseren kleinen Dickkopf. Unsere Gruppe in Malawi macht sich schon immer lustig, weil ich mich vehement dafür einsetzte, diese clevere kleine Maus nicht zu den Förderschulkindern zu setzen. „That is a pupil for Anja“, they are saying.

Yes it is!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.