Verein

10 Jahre Magi

2020 ist unser Jubiläumsjahr. Seit 10 Jahren arbeiten wir intensiv daran, das Leben von Kindern, insbesondere Mädchen und Frauen in Malawi zu verbessern. Nach dem Motto „Leben retten – Chancen bieten“ geht es vor allem darum Zukunftsperspektive durch Schule und Ausbildung zu schaffen. An mittlerweile 4 Standorten geben wir Hoffnung und Zukunftsperspektiven

Am 15.11.2010 wurde unser Verein beim Amtsgericht Osnabrück eingetragen. Satzung

Unterstützen Sie unsere Arbeit als Mitglied, aktiv oder inaktiv: Mitgliedsantrag

oder als Wegbegleiter-magi

Vorstand:

  • 1.Vorsitzende Anja Hirschmann, Tecklenburg
  • 2.Vorsitzender Julia Niedringhaus, Laggenbeck
  • Kassierer Michael Röttger, Osnabrück

Organisation unseres Mädchenhaus`

Ziele:

Mit unserem Konzept „Zukunft“ wollen wir unsere Mädchen nicht nur „trocken und warm“ halten, sondern ihnen die Chance auf eine Zukunft geben, die sie selber ihren Möglichkeiten entsprechend gestalten können. Damit wirken sie als Multiplikatoren  in der  Gesellschaftsstruktur  und verändern das Bild  der Frau.
Unser Motto: „Leben retten – Chancen bieten“
Dazu gehört:
1. Bildung
2. Alltagsbewältigung
3. Therapeutische Unterstützung
4. Beständigkeit

In unseren jährlichen Magiberichte werden die Geschehnisse des vergangenen Jahres zusammen gefasst.

Geschichte:

Im Sommer 2010 besuchte unsere 1.Vorsitzende die Partnerschule „St Pius Primary School“ der Grundschule Atter.

Diese seit 2007 bestehende Partnerschaft zeigte uns, dass unsere durch Spendenaktionen gesammelten Gelder direkt bei den Kindern in der Schule ankommen.

An der Schule konnten umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Ein Besuch beim Straßenkinderprojekt zeigte deutlich, dass dort kaum Mädchen leben, da diese dort keine Lobby haben. Ganz deutlich ist aber die Notwendigkeit den Mädchen Schutz zu bieten. Daraus entstand die Idee ein „Mädchenhaus“ in Blantyre zu gründen. Beflügelt durch unsere Erfolge in Malawi bezüglich der Partnerschule, gründeten wir unseren Verein. Unser Verein arbeitet ehrenamtlich dafür, Mädchen vor Prostitution und einem Leben auf der Straße zu schützen.





Jede Spende kommt 100 % unserem Projekt in Malawi zugute.

Der Verwaltungsaufwand wird aus den Mitgliederbeiträgen finanziert.

Kontakt    Impressum     Besuche        Freiwilligendienst